Adresse

40225 Düsseldorf

Website

über mich:

In den letzten Jahren entbrannte mein Herz für die “Gewaltfreie Kommunikation”  – GFK – nach Marshall B. Rosenberg. Heute bin ich eine international zertifizierte Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg. Dies bedeutet, dass ich nach einem begleiteten Weg von über sechs Jahren in die Gemeinschaft der Trainer/innen am Center for Nonviolent Communication  – CNVC – aufgenommen wurde. Ich bin eine von 600 zertifizierten Trainer/innen, die es weltweit gibt. Seitdem gebe ich mein Wissen über diesen Weg zu einem friedlichen, wertschätzenden Miteinander von ganzem Herzen weiter. In der Bildungseinrichtung Forum Demokratie Düsseldorf gebe ich Einführungen in GFK, biete Vertiefungen über 15 Tage in Grundausbildung/Intensivtrainings an und qualifiziere seit 2016 Mediator/innen auf der Grundlage der GFK an. Große Freude bereitet mir die Erforschung besonderer Themen der GFK wie Verletzlichkeit,  Glaubenssätze oder Wut, Schuld, Scham. Meine Erkenntnisse dazu teile ich in Praxistagen oder Wochenseminaren. Dabei ist es mir wichtig, viele Übungen und nur die notwendige Theorie für das Verständnis zur Grundlage meiner Angebote zu machen. Selbst – Erfahrung, Selbst -Erkenntnisse wiegen für mich mehr als jede Auseinandersetzung, die nur im Kopf stattfindet.

“Um die GFK zu üben müssen wir langsam vorgehen, sorgfältig überlegen, bevor wir sprechen, und oft hilft auch nur einen tiefen Atemzug nehmen und gar nichts sagen.

Den Prozess zu erlernen und ihn anzuwenden braucht beides seine Zeit.”

Marshall B. Rosenberg